Construction Project Management

Operative Unterstützung Ihres Unternehmens in den Fachgebieten

Interim-Management

technische und/oder gesamtverantwortliche Unterstützung bei der Wahrnehmung von Linien- und Projekt- Funktionen sowie für befristete Aufgabenstellungen im mittleren bis gehobenen Management für:

  • Die Investitionsgüter- und Anlagenbau-Industrie
  • Produzierende Unternehmen
  • Maschinenbau-Unternehmen allgemein
  • Verlagerung von Produktionsstandorten
  • Neubau und Ausrüstung von Produktionsstandorten und Gewerbebauten

Projektleitung

bei der Planung und Ausführung von Investitionsvorhaben, Stillständen
und Umbauten in der nationalen und internationalen Bau- und Anlagenbau-Industrie für:

  • Gewerbliche und industrielle Großprojekte
  • Energietechnische Anlagen und deren Komponenten
  • Chemische und petrochemische Prozessanlagen und -komponenten

Im Einzelnen:

  • Führen der Projekt-Teams, regelmäßige Team-Meetings
  • Zusammenstellung von Projekt-Teams, Personalscreening
  • Führung und Überwachung von Nachunternehmern
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, technischen Spezifikationen und Verhandlungsprotokollen
  • technisch / kommerzielle Angebotsauswertung
  • Vorgabe Projekt-Dokumentation
  • Vertragsprüfung
  • Termin-, Qualitäts- und Kostenplanung und -überwachung
  • Projekt-Controlling
  • Claim-Management: Bewertung von Nach- und Mehrforderungen sowie Aufbereitung von Nach- und Mehrforderungen
  • Berichtswesen
  • Besprechungen und Verhandlungen mit Kunden, Behörden und Nachunternehmern
  • „Lessons learnt“ Durchführung

Bau- und Montageleitung

bei der Planung und Ausführung von Investitionsvorhaben,
Stillständen und Umbauten in der nationalen und internationalen Bau- und Anlagenbau-Industrie für:

  • Gewerbliche und industrielle Großprojekte
  • Energietechnische Anlagen und deren Komponenten
  • Chemische und petrochemische Prozessanlagen und -komponenten

Im Einzelnen:

  • Bau- und Montageplanung
  • Erstellung von Bau- und Montagekonzepten
  • Machbarkeitsprüfungen
  • Termin-Planung und –Überwachung
  • Planung der Baustellen-Organisation
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, technischen Spezifikationen und Verhandlungsprotokollen
  • Vertragsverhandlungen
  • Baustellenleitung, Führung des Baustellenteams, regelmäßige Baustellen- Besprechungen mit den eigenen Mitarbeitern, mit Kunden und Nachunternehmern über alle Hierarchie-Ebenen
  • Führung und Überwachung von Nachunternehmern
  • Zusammenstellung der Bauleitung, Personalscreening
  • Vorgabe Baustellendokumentation
  • Überwachung der Einhaltung von HSE-Vorgaben, der Termine und der Qualitätsvorgaben
  • Überprüfung von Abrechnungspositionen, Mengen und Massen
  • Claim-Management: Bewertung von Nach- und Mehrforderungen sowie Aufbereitung von Nach- und Mehrforderungen
  • Berichtswesen
  • Besprechungen und Verhandlungen mit Kunden, Behörden, Nachunternehmern und im Baustellenteam
  • „Lessons learnt“ Durchführung