Construction Project Management
Operative Unterstützung Ihres Unternehmens in den Fachgebieten
Interim-Management
technische und/oder gesamtverantwortliche Unterstützung bei der Wahrnehmung von Linien- und Projekt- Funktionen sowie für befristete Aufgabenstellungen im mittleren bis gehobenen Management für:
- Die Investitionsgüter- und Anlagenbau-Industrie
- Produzierende Unternehmen
- Maschinenbau-Unternehmen allgemein
- Verlagerung von Produktionsstandorten
- Neubau und Ausrüstung von Produktionsstandorten und Gewerbebauten


Projektleitung
bei der Planung und Ausführung von Investitionsvorhaben, Stillständen
und Umbauten in der nationalen und internationalen Bau- und Anlagenbau-Industrie für:
- Gewerbliche und industrielle Großprojekte
- Energietechnische Anlagen und deren Komponenten
- Chemische und petrochemische Prozessanlagen und -komponenten
Im Einzelnen:
- Führen der Projekt-Teams, regelmäßige Team-Meetings
- Zusammenstellung von Projekt-Teams, Personalscreening
- Führung und Überwachung von Nachunternehmern
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, technischen Spezifikationen und Verhandlungsprotokollen
- technisch / kommerzielle Angebotsauswertung
- Vorgabe Projekt-Dokumentation
- Vertragsprüfung
- Termin-, Qualitäts- und Kostenplanung und -überwachung
- Projekt-Controlling
- Claim-Management: Bewertung von Nach- und Mehrforderungen sowie Aufbereitung von Nach- und Mehrforderungen
- Berichtswesen
- Besprechungen und Verhandlungen mit Kunden, Behörden und Nachunternehmern
- „Lessons learnt“ Durchführung

Bau- und Montageleitung
bei der Planung und Ausführung von Investitionsvorhaben,
Stillständen und Umbauten in der nationalen und internationalen Bau- und Anlagenbau-Industrie für:
- Gewerbliche und industrielle Großprojekte
- Energietechnische Anlagen und deren Komponenten
- Chemische und petrochemische Prozessanlagen und -komponenten
Im Einzelnen:
- Bau- und Montageplanung
- Erstellung von Bau- und Montagekonzepten
- Machbarkeitsprüfungen
- Termin-Planung und –Überwachung
- Planung der Baustellen-Organisation
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, technischen Spezifikationen und Verhandlungsprotokollen
- Vertragsverhandlungen
- Baustellenleitung, Führung des Baustellenteams, regelmäßige Baustellen- Besprechungen mit den eigenen Mitarbeitern, mit Kunden und Nachunternehmern über alle Hierarchie-Ebenen
- Führung und Überwachung von Nachunternehmern
- Zusammenstellung der Bauleitung, Personalscreening
- Vorgabe Baustellendokumentation
- Überwachung der Einhaltung von HSE-Vorgaben, der Termine und der Qualitätsvorgaben
- Überprüfung von Abrechnungspositionen, Mengen und Massen
- Claim-Management: Bewertung von Nach- und Mehrforderungen sowie Aufbereitung von Nach- und Mehrforderungen
- Berichtswesen
- Besprechungen und Verhandlungen mit Kunden, Behörden, Nachunternehmern und im Baustellenteam
- „Lessons learnt“ Durchführung